Hilfst du mir?

Uns erreichen immer wieder Anfragen junger Menschen, die nicht mehr weiter wissen. Beispielhaft finden Sie drei Briefe an uns (anonymisiert).

Hallo mein Name ist          . Ich werde im November 20 Jahre alt. Ich habe keinen Schulabschluss. Ich habe gar nichts.

Ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht weiter.
Seid April ist alles schlimmer geworden.
Ich habe bei meinem Bruder beklaut und ihn bedroht.
Ich bin bei meinen Eltern eingebrochen.
Zur Zeit wohne ich bei Freunden aber da muss ich raus weil ich von denen geschlagen werde und Angst vor denen habe. Ich weiß nicht mehr wohin.
Zu meinen Eltern oder anderen Verwandten kann ich nicht weil ich da geklaut  habe und kein Vertrauen mehr da ist.
Ich habe kein Geld und muss kriminelle Dinge tun um mich zu versorgen.
Ich schaffe es einfach nicht alleine mein Leben in den Griff zu kriegen.
Bitte helfen Sie mir

Meine Telefonnummer ist                   
Ich kann aber nicht zurück rufen weil ich kein Guthaben habe.

Ich hoffe sehr das sie mir helfen können

Liebe Grüße          


Hallo mein Name ist           bin 19 Jahre alt und brauch eure Hilfe seit 4 Jahren fahre ich mein Leben gegen die Wand  es handelt sich dabei auch und Regelmäßigen Alkoholkonsum und Drogenkonsum und da durch komm ich auch nicht mit meinen Eltern und der Arbeit klar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe Grüße          


Sehr geehrte GmbH CoLab,
Mein Name ist                             ich bin 19 Jahre alt und sitze zurzeit in Untersuchungshaft in der Jsa                   . Ich habe bereits vor geraumer Zeit gesagt bekommen ich solle mich mal an sie wenden noch bevor ich inhaftiert worden bin dies habe ich zu meinem Bedauern leider nicht getan. Es sieht so aus das ich auf einer Bewährungszeit entlassen werde. Ich habe von ihrem Angebot gehört und interessiere mich sehr dafür und wollte sie deßhalb anschreiben. Ich habe einen Schulabschluss (Hauptschule), Ich habe keine Familie keinen festen Wohnsitz, schwere Drogenprobleme und kein Eigentum ausser 4 Kleidungsstücke und einem Personalausweis, meine Freundin ist im                schwanger und wohnt ab                         in einem Mutter-Kindheim. Oft war ich davon überzeugt mich selbst umzubringen als letzten Ausweg. Bis ich von ihrem Angebot und Konzept gehört und wieder etwas Hoffnung bekommen habe. Nun weiß ich nicht ganz genau wie man den Kontakt zu ihnen knüpft und man sich an sie wendet. Also schreib ich schweren Herzens diesen Brief in der Hoffnung mich nicht zu blamieren und das richtige zu tun. Vielleicht könnten sie mir ja helfen. Ich bin bereit jedwede Hilfe anzunehmen. Ich hoffe sie können mir eine Rückmeldung geben ob sie eine Möglichkeit bzw ein Angebot für mich haben. Ich wäre ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen:

                      


Einige junge Menschen bringen ihre Erfahrungen in Texten zum Ausdruck. Manche davon wurden im Magazin !MARCS veröffentlicht. Die nachfolgenden Gedanken von einem Jugendlichen vermitteln einen authentischen Blick in deren Lebenswelt: Nachtleben (PDF)


Hilfe für entkoppelte Jugendliche in Not:
schnell, unbürokratisch, nachhaltig, spendenfinanziert.

© 2002-2020 CoLab gemeinnützige GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok