Hilfe für entkoppelte Jugendliche in Not:
schnell, unbürokratisch, nachhaltig, spendenfinanziert.

Videoprojekte

Im Rahmen unserer Videoprojekte entstanden verschiedene Filme bzw. Videoclips, die die von uns begleiteten Jugendlichen eigenständig produziert wurden. Seitens der Betreuer gab es lediglich Hilfestellungen bei technischen und organisatorischen Fragen.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl, weitere Videos finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.


All Inclusive - unsere Inklusion - CoLab

Im Rahmen des Videoclip-Wettbewerb „all inclusive! – Inklusion in eurer Region“ des Werra-Meißner-Kreise haben die Teilnehmer von CoLab dieses Video von Juli 2016 bis September 2016 produziert und den 3. Platz gewonnen. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Modellprojekts Inklusion durchgeführt, welches zum Ziel hatte, die Lebenswelt von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verdeutlichen.


Wege in den Beruf: Wo Andere aufgeben, bilden wir aus.

Der Film gewährt authentische Einblicke in die Welt von diesen sozial benachteiligten Jugendlichen. Weiterhin äußern sich junge Menschen, wie sie es schafften, in der Berufswelt Fuß zu fassen. Der Film stellt somit auch die Arbeit der CoLab vor und kann für andere sozial benachteiligte junge Menschen Anstoß sein, sich um ihre berufliche Zukunft zu kümmern. Produziert wurde der Film vom April 2010 bis zum September 2011 von unseren Auszubildenden, sie erstellten das Drehbuch, machten die Aufnahmen und schnitten den fertigen Film. Gefördert wurde die Produktion mit Mitteln der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest.


Westside Story: Jugendliche aus Speyer-West fordern: „Gebt uns eine Chance“

Dieser Film wurde mit Mitteln aus Lokales Kapital für Soziale Zwecke gefördert. Er wurde von den Jugendlichen vom November 2007 bis April 2008 gedreht. Es gab nur die Vorgabe, dass der Film aufzeigen soll, was die Jugendlichen im Stadtteil ändern wollen. Eigens für den Film wurde ein Rap-Track produziert: „LOS - gebt uns eine Chance“.


CoLab-Recording: Ein Projekt gegen Langeweile

Die Produktion des Videos wurde Mitteln aus dem Programm Lokales Kapital für Soziale Zwecke im Rahmen der Sozialen Stadt Speyer-Nord ermöglicht und von Juli 2006 bis Juni 2007 von unserem Azubi aufgenommen. Der Film ist seine eigenständige Arbeit.


© 2002-2019 CoLab gemeinnützige GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok