Mitglied bei:

Logo MKN Speyer

Logo Xing

Logo Youtube

Wir sichern Qualität durch Ausbildung

Eingetragen bei Soziales im Netz

Unser Leitbild

Gemeinsam ins Ziel
Was uns antreibt ist, unsere Gesellschaft stark zu halten und voran zu bringen.

Als gemeinnützige Organisation nehmen wir uns hierfür gezielt jungen Menschen an, die bisher von anderen Angeboten nicht erreicht werden, gemäß unserem Motto "Wo andere aufgeben, bilden wir aus." Für die Verantwortlichen ist es egal, wo jemand herkommt, wichtig ist nur, wo jemand hin will.

Wir erwarten eine aktive Beteiligung der Jugendlichen. Die Teilnahme an unseren Programmen basiert auf Freiwilligkeit und der Motivation, ein erstrebenswertes Ziel innerhalb unserer Gesellschaft zu erreichen und dafür sich und sein Leben verändern zu wollen.

Kernpunkt unserer Arbeit ist gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung. Dies ermöglicht Anerkennung und eine respektvolle Begegnung auf Augenhöhe im täglichen Miteinander.

Unsere Angebote stehen unter dem Grundsatz der Nachhaltigkeit. Wir sind erst zufrieden, wenn die Teilnehmer sozial gefestigt in einem festen Arbeitsverhältnis stehen.

Wir verstehen uns als lernende Einrichtung. Wir überprüfen ständig unsere Bildungs- und Erziehungskompetenz und entwickeln diese weiter. Wir verfolgen die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und passen unsere Angebote regelmäßig an.

Das Prinzip der Gemeinnützigkeit überträgt uns die Pflicht zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben. Eine Pflicht, der wir alle aus tiefer Überzeugung nachkommen.


Unser Leitsatz

Ich bin leistungsbereit.
Ich bin zuverlässig.
Ich übernehme Verantwortung für mich und für andere.
Ich will etwas erreichen!


Hol mich von der Straße!


Jugendcafé Speyer-Mitte


IT-Service


Kultur im Fachkraftwerk



Wir brauchen Ihre Unterstützung

Bitte geben Sie jungen Menschen, den Boden unter ihren Füßen verloren haben, die Chance für einen Neuanfang.

Bitte helfen Sie uns, Anderen zu helfen.