Mitglied bei:

Logo MKN Speyer

Logo Xing

Logo Youtube

Wir sichern Qualität durch Ausbildung

Eingetragen bei Soziales im Netz



Damit bist du nicht alleine und es gibt Wege da raus!

Wir können dir helfen, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. In drei Stufen kommst du deinem Ziel immer näher:

In der ersten Stufe wohnst du in unserer Außenwohn- und Arbeitsgruppe AWAG Mittelmühle im Mittelgebirge in der Mitte von Deutschland. Dort kannst du erst mal dem Ganzen entkommen und dich neu sortieren. Hierbei helfen wir dir natürlich. In der AWAG Mittelmühle lernst du dann auch schon die ersten beruflichen Sachen kennen und kannst deinen Hauptschulabschluss nachholen. Wir arbeiten dort handwerklich am Haus und Garten, betreiben aber auch eine Medienwerkstatt mit Videoschnittplatz und Tonstudio, sowie eine Elektronik- und IT-Werkstatt. Am Ende dieser Stufe absolvierst du Praktika und probierst dich in verschiedenen Berufen aus, die dich interessieren.

Wenn du etwa nach einem Jahr in die zweite Stufe kommst, stehst du schon wieder eigenständig auf deinen Füßen. In unserer Azubi-Firma in Speyer oder Eisenach absolvierst du dann z.B. ein Qualifizierungspraktikum (EQ) im IT-technischen Bereich, oder du besuchst eine andere Art der Berufseinstiegshilfe in anderen Berufen. Parallel zu der Arbeit besuchst du die Berufsschule. Du wohnst dann wahrscheinlich schon in einer eigenen Wohnung und verdienst dein erstes "ehrliches" Geld.

Nach diesem Schritt fängt dann in der dritten Stufe deine duale Ausbildung bei einem Wirtschaftspaten an. Dann hast du es bald geschafft! Drei Jahre später bist du dann ausgelernt und fängst als qualifizierte Fachkraft an, zu arbeiten...

Möchtest du was an deinem Leben ändern? - Kontaktiere uns und erzähle, was bei dir los ist und wie wir dir helfen können:

CoLab gGmbH
Ludwigstraße 4
67346 Speyer

E-Mail: colab@colab.de

Oder besuche uns im Jugendcafé Speyer Mitte.


Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 17 – 25 Jahren:
DEIN WILLE ZÄHLT!
Wir unterstützen dich dabei!


Flyer zum Download (PDF)



Hol mich von der Straße!


Jugendcafé Speyer-Mitte


IT-Service


Kultur im Fachkraftwerk



Wir brauchen Ihre Unterstützung

Bitte geben Sie jungen Menschen, den Boden unter ihren Füßen verloren haben, die Chance für einen Neuanfang.

Bitte helfen Sie uns, Anderen zu helfen.